Die rechte Maustaste ist auf dieser Webseite deaktiviert.

Einmal wie auf Pütt fühlen

Pütt? Was? Pütt ist bei uns im Aachen-Heinsberger Kohlerevier die Bezeichnung eines Berkwerks oder der Zeche. Der Großteil unserer Eltern und Groß- und Urgroßeltern waren Unter Tage im Einsatz. In unserer Region gibt es viele ehemalige Zechen, die alten Halden sind im ganzen Umland sichtbar.

Im Aachen-Heinsberger Raum wird schon seit vielen Jahren keine Kohle mehr abgebaut. Die ehemaligen Kumpel haben jedoch den Großteil der Schachtanlagen und Förderhäuser erhalten. Sie pflegen die Anlagen meist ehrenamtlich und mit vollem Herzblut. Die Anlagen dienen heute als Denkmal für die nachfolgenden Generationen. Eine Steigerführung kann man z.B. in Alsdorf im Energeticon auf dem Gelände von Anna 2 buchen.

Anbei ein paar Impressionen, und der Link zum Energeticon: Link zur Webseite

Comments are closed.